Käse ist ein wichtiges Standbein für Landwirte in Südbaden
Immer mehr Milchbauern in der Region sind in den vergangenen Jahren in die Käseproduktion eingestiegen. Bei der Herstellung setzen sie vor allem auf Handwerk, bei der Vermarktung auf Kundennähe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Gut 25 Kilogramm Käse isst der oder die Durchschnittsdeutsche jedes Jahr. Tendenz steigend. Etwa jedes zweite in Deutschland erzeugte Kilogramm Milch wird zu Käse verarbeitet, gut 2,4 Millionen Tonnen waren das im zurückliegenden Jahr. "Das hat sich sukzessive erhöht in den vergangenen Jahren – trotz des Vegan-Trends", sagt Andreas Gorn von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AIG). Nicht nur in großen Molkereien wird Käse hergestellt, sondern auch zunehmend auf kleinen Höfen in Südbaden.
Zum Beispiel auf dem Dorerhof in Elzach. Bernhard und Irmgard ...