Junge profitieren vom Arbeitsmarkt
2014 standen 117 offenen Lehrstellen 32 nicht vermittelte Ausbildungssuchende gegenüber / Langzeitarbeitslose bleiben außen vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

OFFENBURG (ddn). Es tut sich was auf dem Arbeitsmarkt in der Ortenau: Der demografische Wandel sorgt für Veränderungen, nach denen Politik und Wirtschaft in den Jahrzehnten zuvor vergebens gestrebt haben. Das verschiebt die Gewichte vor allem auf dem Ausbildungsmarkt: Junge Menschen können sich in der Ortenau zunehmend aussuchen, wo sie ihre Lehre beginnen.
Und die Arbeitgeber müssen umdenken. Hatte man früher die Auswahl unter Bewerbern mit besten Zeugnisnoten, so muss man nun auch den vermeintlich nicht so guten Kandidaten eine Chance geben, will man überhaupt noch ...