BZ-Serie (Teil 11)

Jugendrichterin: "Die Erziehung steht im Vordergrund"

"Dafür stehe ich": Die Jugendrichterin Katharina Mattern spricht im elften Teil unserer BZ-Serie über die Angeklagten und das richtige Strafmaß in ihren Prozessen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Katharina Mattern  | Foto: Michael Bamberger
Katharina Mattern Foto: Michael Bamberger
Angesichts der Debatte um die Flüchtlinge fragen wir Deutsche uns: Welche Werte sind uns wichtig, welche Traditionen und Konventionen wollen wir eingehalten wissen? Um das zu erfahren, lassen wir Menschen aus Südbaden erzählen.
"Jugendrichterin bin ich nicht aus Berufung geworden, ich habe mich auch im Studium nicht mit Jugendrecht beschäftigt. Als Assessorin wurde mir eine Stelle als Jugendstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft in Lörrach angeboten, so bin ich dazu gekommen. Und dann bin ich mit Leib und Seele hängengeblieben. Ich finde meine Tätigkeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Katharina Mattern, Helmut Klock

Weitere Artikel