Jugendrat feiert sein 20-Jähriges
Seit 1997 bringen sich junge Menschen aus Denzlingen politisch ein – zwei Engagierte der ersten Stunde erzählen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Zwanzig Jahre ist es her, dass sich in Denzlingen erstmals ein Jugendgemeinderat (JGR) konstituierte. Für das aktuelle Gremium, das im Sommer neu gewählt wurde, ist dies ein Anlass, um zu einer Feier mit Disco einzuladen. Und für die Badische Zeitung war dies ein Grund, um den Kontakt zu Jugendgemeinderäten der ersten Stunde, die vom 1. Juni 1997 bis zum 31. August 1999 im Amt waren, zu suchen.
"Die Hoffnung war von allen Seiten groß", erinnert sich Dorothee Himpele. Die Initiative zur Gründung des Jugendgemeinderats sei damals von den Jugendlichen ausgegangen – ein anderer Ansatz als heute. Die Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen ist jetzt eine gesetzliche Pflicht. Auch ...