Jugendliche sollen sich bewegen
Noch 900 sind ohne Lehrstelle / IHK: mehr Verträge als 2004.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viel Flexibilität empfehlen die Freiburger Arbeitsagentur, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer jungen Ausbildungswilligen, die jetzt noch ohne Lehrstelle für das beginnende Ausbildungsjahr dastehen. Während für viele junge Menschen in Freiburg mit dem September auch die Berufsausbildung anbricht, waren bei der Arbeitsagentur zuletzt noch rund 900 Bewerberinnen und Bewerber als "unversorgt" registriert. Im Laufe der kommenden vier Wochen haben sie die Chance, eine der durchaus noch vorhandenen freien Lehrstellen zu ergattern.
Die widersprüchlich erscheinenden Statistiken zum regionalen Lehrstellenmarkt, die schon Anfang Juni zu beobachten waren (die BZ berichtete), stehen noch immer unversöhnt nebeneinander: Während man sowohl bei der IHK Südlicher Oberrhein als auch bei der Freiburger Handwerkskammer ...