Jugend soll die Wahl haben

Basel will das Wahlalter auf 16 Jahre senken / In Baden-Württemberg ist das kein Thema.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL/FREIBURG. Die Gesellschaft wird älter und mit ihr die Wähler. Die Jüngeren, so wird vielfach argumentiert, könnten die politische Zukunft weniger mitbestimmen. Sollten Jugendliche mehr Verantwortung bekommen, indem man das aktive Wahlalter von 18 auf 16 Jahre absenkt? Was in Baden-Württemberg derzeit kein Thema ist, wird in Basel gerade diskutiert.

Mit ihrer Initiative sind die Basler in der Schweiz keineswegs Vorreiter. Der Kanton Glarus ist ihnen zuvorgekommen: Dort dürfen 16- und 17-Jährige bereits zur Urne gehen. Doch auch in Basel-Stadt stehen die Chancen gut, dass das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel