Jubiläumsfest dauert drei Tage
2017 wird der Stadtteil Haltingen 1250 Jahre alt / Grundkonzept für das Jubiläum steht bereits / Vereine haben Mitwirkung zugesagt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der Winzerort Haltingen feiert 2017 sein 1250-Jahr-Jubiläum. | Foto: Erich Meyer Der Winzerort Haltingen feiert 2017 sein 1250-Jahr-Jubiläum. | Foto: Erich Meyer](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/d5/c2/0e/114672142-w-640.jpg)
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. 2017 jährt sich die erste urkundliche Erwähnung Haltingens zum 1250. Mal. Und so ist es verständlich, dass im größten Weiler Ortsteil schon jetzt die Vorbereitungen für das große Jubiläum laufen. Ein dreitägiges Fest ist geplant, dazu unter Umständen eine Ausstellung im Weiler Museum am Lindenplatz. Die Fäden laufen bei Ortsvorsteher Michael Gleßner zusammen, der an der Spitze des Festausschusses steht.
Im Jahr 767 verkaufte der fränkische Graf Rudhard eine Reihe von Besitztümern im Markgräflerland, darunter auch "Haholtinga", an den Abt Fulhard vom Kloster St. Denis bei Paris. Rudhard und Fulhard standen beide im Dienst ...