Lesung
Journalistin Bascha Mika und ihr Zorn auf die "Latte-macchiato-Mütter"
Zu Gast in Freiburg: Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, diskutierte mit der Frauenbeauftragten und Publikum Gleichberechtigung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bascha Mika hat in ihrem Leben schon viel erreicht. Einst langjährige Chefredakteurin der "tageszeitung" (taz), ist sie heute die Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau" – das ist bemerkenswert, denn in keiner überregionalen deutschen Tageszeitung außer diesen sitzt eine Frau in der Chefposition. Bascha Mika will das ändern. Anlässlich der Aktionswoche zum Weltfrauentag am 8. März las sie im Historischen Kaufhaus in Freiburg aus ihrem 2011 erschienenen Buch "Die Feigheit der Frauen" und diskutierte mit dem Publikum und mit der Frauenbeauftragten der Stadt, Simone Thomas.
Wieso sind es oft die Frauen, die den Beruf aufgeben, den Haushalt managen und ihrem Partner den Rücken für seine Karriere frei halten? Warum werfen Frauen ihre gute Ausbildung so leicht weg? Diese Fragen treiben ...