Jochen Paleit wird Bürgermeister
36-jähriger Diplomingenieur gewann gestern überraschend die Bürgermeisterwahl in Kappel-Grafenhausen / 26 Stimmen Vorsprung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Mit einer faustdicken Überraschung endete gestern die Bürgermeisterwahl in Kappel-Grafenhausen: Jochen Paleit sicherte sich mit 26 Stimmen Vorsprung und 49,37 Prozent den Sieg und wird neuer Bürgermeister der Taubergießengemeinde. Jürgen Zinsmayer, der im ersten Wahlgang mit fast 200 Stimmen Vorsprung gegenüber Paleit für viele als klarer Favorit ins entscheidende Rennen gegangen war, kam auf 48,32 Prozent der Stimmen. Mit 66,65 Prozent Wahlbeteiligung waren gestern fast genauso viele Wahlberechtigte zur Wahl gegangen wie vor vier Wochen beim ersten Wahlgang (66,97 Prozent).
"Ich hatte heute Nachmittag innerlich schon losgelassen. Im Augenblick steigt wieder das Herzklopfen", erklärte der 36-jährige Jochen Paleit, Diplomingenieur im Regierungspräsidium, während der Auszählung im Sitzungssaal des Kappeler Rathauses. Dort ...