Jetzt sind die Archäologen dran
Wenn der Burgerhof abgerissen ist, suchen Ausgräber während des kommenden Winters nach Spuren der Offenburger Vergangenheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Es gibt gar nicht mehr viele Flächen in der Innenstadt, unter denen noch Geheimnisse der Stadtgeschichte schlummern könnten. Das Burgerhofareal oberhalb der mittelalterlichen Stadtmauer am Stadteingang ist so ein Platz. Bevor die Firma Falk Immobilien im Februar 2009 damit beginnt, hier Appartementhäuser der gehobenen Kategorie zu errichten, werden die Archäologen das Terrain untersuchen. Sie hoffen auf Besiedlungsspuren, die mindestens bis in die Römerzeit zurückweisen.
Aber Genaueres weiß man natürlich erst, wenn das "Archiv im Boden", wie Archäologen die Spuren der Vergangenheit im Untergrund gerne nennen, geöffnet ist. Im schlechtesten Fall könnte es heißen: Außer ...