Jetzt ist der Gemeinderat am Zug
Die Friedrichschule möchte beim Antrag um die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule endlich aus den Startlöchern kommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Friedrichschule ist auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule – und das schon seit Langem. Seit zehn Jahren ist die Werkrealschule Ganztagsschule und hat damit schon eine der Voraussetzungen für eine Gemeinschaftsschule geschaffen. Die Friedrichschule war eine der ersten Schulen, an der sich Sozialarbeiter um die Schüler kümmern, und hat neue pädagogische Konzepte wie das individualisierte und eigenverantwortliche Lernen bereits umgesetzt.
Rektor Günter Ugi ist überzeugt davon, dass die Gemeinschaftsschule das richtige Konzept am richtigen Ort in Lahr ist. "Der Erfahrungsvorsprung ist da", sagt er. Diese Erfahrungen kämen nicht von ungefähr. Schulleitungsteam und Lehrerkollegium seien immer wieder auf Fortbildungen gewesen. "Aus der gesamten Schulentwicklung ...