Jedem sein Zinken, alle miteinander
In Schweighausen wird die "Zinkefasent" wiederbelegt / Auf Anhieb rund 30 Interessierte / Ergebnisse beim ersten Treffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-SCHWEIGHAUSEN. Die Vereinsgemeinschaft Schweighausen möchte die Zinkefasent im Bergdorf wiederbeleben. Was in den 1990er Jahren schon erfolgreich stattfand, soll eine Neuauflage erfahren zur Auffrischung des Fasentdienstags. Da das Vorhaben nur mit dem Engagement der Einwohner gelingen kann, luden die Zinken-Macher am Mittwochabend zu einem Treffen im Gasthaus Krone ein. Rund 30 Interessierte kamen, die am Ende schon ein beachtliches und buntes Ideenpaket für das närrische Gemeinschaftsprojekt schnürten.
Wer sich im fasentlichen Metier nicht so auskennt, dem sagt die sogenannte Zinkefasent recht wenig. Dabei ist es ganz einfach: Ein Zinken ist ein Wohngebiet im Ort, in dem die Anwohner sich mit einem ...