"Jedem fällt ein Häkchen ein"
BZ-INTERVIEW mit Steuer- berater Raoul Riedlinger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Steuerberaterkammer Südbaden beschäftigt sich heute auf dem 10. Freiburger Steuersymposium mit Fragen ihres Gewerbes. Klaus Rütschlin sprach mit dem Präsidenten der Kammer, Raoul Riedlinger.
BZ: Seit Jahrzehnten redet die Politik von Steuervereinfachung. Können Sie irgendwo eine Vereinfachung erkennen?Riedlinger: Bis jetzt ist es zu keiner Vereinfachung gekommen. Im Gegenteil. Das jüngste Beispiel sind die Kinderbetreuungskosten, wo wir für den gleichen Sachverhalt drei Paragraphen brauchen. Vereinfachungen sind in der gegenwärtigen politischen Landschaft sehr schwierig, weil jedem zu allem noch ein Häkchen einfällt. Es gibt Vereinfachungsvorschläge, auch von der Steuerberatungskammer. Umgesetzt wurde bisher aber kaum einer.
BZ: Die Komplexität des Steuersystems hängt ja damit zusammen, dass ...