Jede Menge Spannung
Morgen ist Landtagswahl: Wer holt das Direktmandat, wer ein Zweitmandat? Wie viele wählen?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Morgen ist es so weit: über 135 100 Bürger, so die jüngste Schätzung im Landratsamt, sind am Sonntag im Wahlkreis Lörrach zur Wahl des Landtags aufgerufen. Damit rangiert der Wahlkreis 58 wie erstmals bei der Wahl 2001 an der Spitze aller Wahlkreise im Regierungsbezirk Südbaden, vor dem Nachbarwahlkreis Waldshut mit über 134 000 Wahlberechtigten, darunter auch rund 24 000 aus den im Landkreis Lörrach liegenden Gemeinden Rheinfelden und Schwörstadt.
Die meisten Wahlberechtigten heißt aber nicht automatisch auch die meisten Wähler zu stellen. Denn traditionell landet der Wahlkreis Lörrach bei der Wahlbeteiligung in Südbaden und erst recht im Landesvergleich im "Tabellenkeller". Dieser Umstand ist mit dafür verantwortlich, dass seit vielen Landtagswahlen ...