Jahrzehnte im Untergrund und ständig in Bewegung

BZ-SERIE, LETZTER TEIL: Nicht nur an der Erdoberfläche, auch in den Gesteinsschichten hat das Wasser nur ein Ziel - es will ins Meer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

An der Erdoberfläche gibt es verzweigte Flusssysteme. Kleinere Bäche und Flüsse fließen zu größeren Strömen. Eine Etage tiefer sieht es ähnlich aus: Auch dort bewegt sich das Grundwasser in Gesteinsschichten aufeinander zu und hat letztendlich das gleiche Ziel wie das Oberflächenwasser: Ins Meer zu fließen.

Einem reißenden Strom oder einem unterirdischen See gleichen die Grundwasservorkommen aber nicht: Viel eher lassen sie sich mit einem voll gesogenen festen Schwamm vergleichen. Das Grundwasser füllt Klüften, Spalten und Poren der Gesteine aus, "sofern solche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Eckhard Villinger

Weitere Artikel