Ja zum Kulturzentrum
Gemeinderat Murg stimmt Nutzungsänderung fürs Zechenwihler Hotzenhaus mit großer Mehrheit zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Streng genommen ging es nur um eine Formalie, über die der Murger Gemeinderat am Montagabend zu befinden hatte, nämlich um die Nutzungsänderung eines Bauernhauses in ein Kulturzentrum. Doch da es sich bei dem Objekt um das Zechenwihler Hotzenhaus handelt, kam dem Beschluss eine große Bedeutung für die Gemeinde zu, die durch die Sanierung des Denkmals "ihr Profil schärft", wie Bürgermeister Adrian Schmidle sagte. Die Mehrheit des Rats billigte die Nutzungsänderung, dagegen votierten Otto Frommherz und Stefanie Kaiser (beide CDU).
"Wir haben sonst nur wenige denkmalgeschützte Gebäude in Murg", unterstrich Schmidle die Wichtigkeit des Vorhabens. Der Gemeinderat habe zwar lange mit sich gerungen, bevor er mit Hilfe einer privaten Spende das Kulturdenkmal erworben habe, aber ...