". . . ist der Überzieher weg"
BZ-SERIE: Wer haftet, wenn nach einem Abend in Restaurant oder Kneipe plötzlich der warme Mantel abhanden gekommen ist?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. "Essen hier - da das Bier, und da hängt der Überziehr. Oben kaun - hier verdaun - und dabei nach hinten schaun. Schau ich stier - hinter mir, schmeckt kein Essen und kein Bier, seh ich weg - von dem Fleck, ist der Überzieher weg." Das Dilemma, das Otto Reutter hier in einem Couplet von 1925 beschreibt, plagt Gaststättenbesucher auch heute noch. Gerade zu Fasnacht möchte man sich entspannt mit Freunden amüsieren. Doch wer haftet, wenn nach dem fröhlichen Abend plötzlich der warme Mantel vom Garderobenhaken fehlt?
"Für Garderobe wird keine Haftung übernommen", prangt in vielen Lokalen über den Kleiderhaken. "Das Schild muss da gar nicht stehen", ...