Mensch und Natur

Ist der Biber im Hochschwarzwald Freund oder Feind?

BZ-Abo Er ist in weiten Teilen Südbadens wieder heimisch geworden – und nicht unumstritten: Der Biber. Er unterhöhlt Straßen und gefährdet Kanäle, genießt aber besonderen Schutz. Ein Blick in den Schwarzwald zeigt das Konfliktpotenzial.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jürgen Lewke, Betriebsleiter der Lenzk.... Daneben verläuft ein Abwasserkanal.   | Foto: Nadine Klossek-Lais
1/3
Jürgen Lewke, Betriebsleiter der Lenzkirch Kläranlage, steht am Rotmeer auf Gemarkung Feldberg und zeigt einen See, den der Biber angestaut hat. Daneben verläuft ein Abwasserkanal. Foto: Nadine Klossek-Lais
Für die einen ist er schützenswert, für die anderen eine Plage: Der Biber spaltet die Gemüter. In neun von zehn Kommunen im Hochschwarzwald ist der Nager bereits heimisch. Kaum ein Gewässer ist noch biberfrei. Entsprechend verärgert sind jene Gemeinden, denen er immer wieder Probleme bereitet – und die wegen des hohen Schutzstatus’ nicht viel an ihrer Lage ändern können. Sie fühlen sich alleine gelassen und fordern finanzielle Unterstützung.
"Mittlerweile zu einer richtigen Plage geworden"
Jürgen Lewke setzt sich an seinen Schreibtisch. "Ich hab’ da mal was vorbereitet", meint er vielsagend und blickt auf die Ausdrucke vor sich. Ein Biber, von Schlamm bedeckt. Ein Pritschenwagen, bis zum Rand gefüllt mit Geäst. Ein Regenauslass, vergittert. Für den Betriebsleiter der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel