Politik und Religion
Islamwissenschaftler Simon Fuchs erforscht Iranische Revolution
Der politische Islam wurde von der Islamischen Revolution im Iran vor rund 40 Jahren entscheidend inspiriert. Den Einfluss der Ereignisse von 1978/79 auf andere muslimische Länder erforscht an der Freiburger Universität der Islamwissenschaftler Simon Wolfgang Fuchs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der politische Islam wurde von der Islamischen Revolution im Iran vor rund 40 Jahren entscheidend inspiriert. Den Einfluss der Ereignisse von 1978/79 auf andere muslimische Länder erforscht an der Freiburger Universität der Islamwissenschaftler Simon Wolfgang Fuchs. Er sagt: "Die einstige ideologische Ausrichtung gegen die Sowjetunion und vor allem die USA legitimiert teilweise noch heute das Regime in Teheran."
Nach dem Abitur im oberbayerischen Gröbenzell absolvierte Simon Wolfgang Fuchs sein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Behinderteneinrichtung in Jerusalem. Aufenthalte in der Westbank ließen ihn eine Unsicherheit verspüren, wie man sich richtig zu Palästinensern verhält. Eine Folge des viele Jahrzehnte ...