Teil 17

Inwieweit haben Spekulationen zur Eurokrise geführt?

Der Leser Michael M.P. Wittmann aus Riegel fragt: "Inwieweit haben Spekulationen zur Eurokrise geführt und welche Möglichkeiten gibt es, aus jener Krise zu gelangen?"  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Frankfurter Börse.  | Foto: dpa
Die Frankfurter Börse. Foto: dpa
Was versteht man unter Spekulation?
Spekulation ist möglich, weil sich Preise im Verlauf der Zeit ändern können. Techniker A kauft Aktien des Maschinenbauers B, weil er davon überzeugt ist, dass das Unternehmen im nächsten Jahr wegen der guten Auftragslage einen höheren Gewinn erzielt. Sein Urteil basiert auf zuverlässigen Informationen. Er arbeitet in der Branche. Wird mehr Gewinn erwirtschaftet, steigt in der Regel auch die Gewinnausschüttung an die Aktionäre. Die Aktie beinhaltet das Recht auf einen Teil des Gewinns. Weil viele andere Anleger dem Techniker später folgen, steigt die Nachfrage nach den Aktien des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Markus Brunnermeier, Martin Faust, Michael M.P. Wittmann

Weitere Artikel