Integriert, aber nicht erwünscht

BZ-Plus Unternehmen beklagen, dass sie motivierte junge Flüchtlinge nicht beschäftigen dürfen, weil diese ausreisepflichtig sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fachkräfte sind in vielen Branchen rar...t arbeiten – obwohl sie wollen.   | Foto: dpa/rol
Fachkräfte sind in vielen Branchen rar. Manche Betriebe sind froh, dass sie junge Flüchtlinge ausbilden konnten. Doch einige sind ausreisepflichtig und dürfen deshalb nicht arbeiten – obwohl sie wollen. Foto: dpa/rol
Achim Bauer sagt, am liebsten würde er Zoher Sabeel morgen wieder einstellen. Zoher Sabeel sagt, am liebsten würde er sofort den Arbeitsvertrag der Bauer GmbH unterschreiben. Dem Stuckateurfachbetrieb, bei dem er seine Ausbildung durchlaufen und sich bewährt hat. "Er ist der beste Azubi, den wir in den letzten 20 Jahren hatten", sagt Bauer, der den Familienbetrieb im Mannheimer Stadtteil Feudenheim leitet.
Ein Arbeitgeber benötigt einen Fachmann und ein junger Mann eine Beschäftigung. Eigentlich eine einfache Geschichte. Wären da nicht Gesetze und ihre Auslegung durch Behörden.
Als er 16 Jahre alt war, so erzählt es Zoher Sabeel im Büro ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel