Inszenierung des Schattens
"FarbRaum": Wolfram Scheffel stellt seine Bilder im Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Für die bildende Kunst ist diese Polarität unabdingbar, zumal es die Schattenbereiche sind, die das Licht erst richtig zur Geltung bringen. Schlaglicht-artig werden Gegenstände oder Figuren aus der dunkleren Umgebung herausgehoben – kurzum, in der Kunst richtet sich der Fokus gewöhnlich auf die hellen Bildteile. Bei den Werken von Wolfram Scheffel, die derzeit im Attikageschoss des Universitäts-Herzzentrums ausgestellt sind, ist das anders.
Es dauert ein bisschen, bis man angesichts der Bilder Wolfram Scheffels gewahrt, was einen daran so irritiert: Nicht die starke Farbigkeit, die den vorwiegend im Süden gefundenen Bildmotiven geschuldet ist. Auch ...