In Schritten zum großen Ziel
Klimaschutzmanagerin Stefanie Lorenz stellt Weichen für 2050.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Seit ziemlich genau vier Monaten, also etwas mehr als die sprichwörtlichen 100 Tage, arbeitet Stefanie Lorenz nun schon als Klimaschutzmanagerin bei der Stadt Lörrach. Ein kleiner Zeitraum, gemessen am Zielhorizont 2050. Bis dahin will Lörrach klimaneutrale Kommune sein und Stefanie Lorenz hat den Auftrag, das auf den Weg zu bringen. Auch wenn es dabei um die Dimensionen von Jahrzehnten geht, lässt sie die Sache keineswegs ruhig angehen. Denn messbare Erfolge will die Klimaschutzmanagerin schon in wenigen Jahren vorlegen.
Dass sich Lörrach eine eigene Klimaschutzmanagerin samt Mitarbeiterstab leisten kann, hängt mit den Erfolgen zusammen, die Lörrach schon vor Stefanie Lorenz’ Anstellung auf diesem Gebiet erzielt hatte. Genau genommen ist die Stelle sogar ein Resultat der ...