Stadtführung
In Rheinfelden erzählen Häuser Geschichten
Rund 20 Teilnehmer haben sich der Architekturführung mit Ulrike Maunz angeschlossen, die zu besonderen Bauten in Rheinfelden lotste. Einmal im Jahr bietet die Architektin diese Themenführung an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. "Streifen Sie bitte die Kopfhörer übers Ohr, dann kann es losgehen." Stadtführerin und Architektin Ulrike Maunz befestigt ihr Mikrofon am Kopf und winkt die 20-köpfige Gruppe Erwachsener zu sich, die der Einladung am Sonntagnachmittag gefolgt sind. Bald darauf tauchen sie bei der besonderen Stadtführung gemeinsam ein in die Welt des Historismus, der architektonischen Moderne und des Bauhaus.
Wie entstanden – auch in Rheinfelden – in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts die Umbrüche in Kunst und Architektur? Maunz deutet auf verschiedene Gebäude am Friedrichsplatz. "Der Wandel zum Bauhaus-Stil entstand nicht ...