Fasnet

In Radolfzell werden vor dem Start der Fasnet die besten Klepperer gesucht

Kleppern will gelernt sein: Die hölzernen Schlagbrettchen wollen gut bekleppert werden, auf dass es klingt, wie's soll. Am Schmutzige Dunschtig werden dann Klepperkönig und -königin benannt - der Auftakt zur Radolfzeller Fasnet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Brunnen in der Poststraße in Radol...rahmen narrte er damals die Obrigkeit.  | Foto: dpa-tmn
Der Brunnen in der Poststraße in Radolfzell zeigt den Rebbauern Xaver Deschle, der sich die Fastnacht nicht verbieten lassen wollte. Mit dem umgehängten Fensterrahmen narrte er damals die Obrigkeit. Foto: dpa-tmn
Seit Wochen proben in Radolfzell am Bodensee die Schulkinder den richtigen Klang der Klepperle. Wer die hölzernen Schlagbrettchen gut beherrscht, macht am sogenannten Hemdglonkermittwoch beim Preiskleppern mit, um Prinz oder Prinzessin oder gar Klepperlekönig oder -königin zu werden. In diesem Jahr ist es am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Xaver Deschle, morge kunnt de Lumpemaa

Weitere Artikel