Account/Login

Süßer Trend

In New York wird ungebackener Teig in 15 Sorten zum Sofortessen verkauft

Wer als Kind gerne hin und wieder süßen Teig aus der Rührschüssel oder vom Backblech naschte, kann diesem Kindheitstraum in New York nun ganz ohne Schelte der Eltern folgen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Mitarbeiterin rührt in der Teigschüssel – das Backen fällt aus.  | Foto: dpa
Eine Mitarbeiterin rührt in der Teigschüssel – das Backen fällt aus. Foto: dpa
NEW YORK (dpa). "Do" (gesprochen wie das englische Wort "dough", also Teig) heißt der Laden, in dem kleine und große Schleckermäuler Keksteig seit Mittwoch gleich kugelweise im Becher kaufen können. Rund 15 Sorten sind im Angebot, darunter der Klassiker mit Schokoladenstückchen, aber auch hauseigene Mischungen mit Karamell, Salz und Erdnussbutter. Wem ein Becher oder eine Waffel nicht reicht, kann sich mit Eiscreme, Streuseln – und eben rohem Teig ganze Dessert-Sandwiches zusammenstellen.

Sorgen über Bauchschmerzen und Infektionen durch Salmonellen oder andere Bakterien müssten Teig-Fans nicht haben, sagt "Do"-Gründerin Kristen Tomlan. Weil Eier pasteurisiert und das Mehl hitzebehandelt würden, bestehe keinerlei Risiko.

Stundenlang habe die aus St. Louis im US-Bundesstaat Missouri stammende Tomlan früher ihrer Mutter, die Kochbücher schrieb und Kochkurse gab, beim Backen zugesehen. Bald avancierte sie selbst zur Dessert-Spezialistin der Familie und legte ihre Vorliebe für Süßes auch nach ihrem Umzug nach New York in ihrer neuen, winzigen Küche nicht ab. Die zündende Idee für die Produktion von Keksteig sei ihr bei einem Ausflug mit Freundinnen nach Philadelphia gekommen. Sie hatte einen eigentlich zum Backen gedachten, tiefgekühlten Becher Teig mit auf den Weg genommen – und letztlich roh gegessen.

Bei Eröffnung des Ladens standen Dutzende New Yorker Schlange. "Es liegt definitiv ein unbestreitbarer Kick darin, den geschmeidigen, süßen Geschmack direkt aus der Rührschüssel zu genießen", kommentierte Tomlan den Ansturm.

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel