Schwimmunterricht
In Karlsruhe kommt ein mobiles Schwimmbad zu den Schulkindern
Weil viele Gemeinden keine Schwimmbäder haben und Freibäder oft zu sind, kommt ein fahrbarer Pool nun zu den Schülern. Das Pilotprojekt mit dem Schwimmmobil startet im Oktober in Karlsruhe.
dpa
Mi, 7. Sep 2022, 20:02 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In einem Container, der mit einem Sattelzug zu den Schulen kommt, befindet sich ein sechs Meter langes und zwei Meter breites Schwimmbecken. Auch eine Umkleide, zwei Duschen und eine Toilette gibt es, wie Projektleiter Günter Geyer bei der Vorstellung am Mittwoch erklärte.
"Für die Kinder und Eltern ist der Unterricht kostenlos. Die Kosten für Strom und Wasser werden die Städte übernehmen", sagte Geyer.
In der Pilotphase ab Oktober wird das Schwimmmobil, die "Wundine on Wheels", drei Monate in Karlsruhe stehen. Kinder zwischen fünf und acht Jahren sollen dann von ausgebildeten Schwimmlehrkräften der Deutschen Kinder Sport Akademie unterrichtet werden.
Hallenbäder seien für Kommunen oft nicht rentabel, Freibäder nur bei gutem Wetter für den Schwimmunterricht nutzbar, sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne), Schirmherrin des Projekts. Das Schwimmenlernen in Schulen sei ein großes Thema, betont die Ministerin: "Schwimmen muss vor allem für die Sicherheit gelernt werden, weniger für den Spaß im Freibad. Mit dem Schwimmmobil kann dafür der erste Grundstein gelegt werden."
- BZ-Selbstversuch: Warum Schwimmen nichts für Warmduscher ist
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ