Verbot
In der Schopfheimer Altstadt darf nicht geböllert werden
Die Stadtverwaltung Schopfheim gibt Hinweise zum Silvesterfeuerwerk. Unter anderem dürfen in der historischen Altstadt keine Feuerwerkskörper angezündet werden.
Mo, 30. Dez 2024, 11:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadtverwaltung Schopfheim weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass das Abrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II (Feuerwerkskörper/Knallkörper) laut Gesetz nur am 31. Dezember und am 1. Januar eines jeden Jahres gestattet ist. "Zuwiderhandlungen stellen Ordnungswidrigkeiten dar und können mit einem Bußgeld geahndet werden", so die Stadt Schopfheim. In der unmittelbaren Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern sei das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und Knallkörpern verboten.
Mit der Allgemeinverfügung über das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen ist das Abschießen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern am 31. Dezember und 1. Januar im Bereich der historischen Altstadt Schopfheim in den folgenden Straßen verboten: Am Stadtgraben, Hauptstraße von Kreuzungsbereich Adolf-Müller-Straße/Am Stadtgraben/Hauptstraße bis zur Höhe Haus Nr. 43, Chupferschmiedgäßli, Entegaststraße ab Haus Nr. 9 einschließlich Konrad-von-Rötteln-Straße, Wallstraße, Altstadt. Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren