In der Ortenau lebt es sich sicher
Entgegen dem Landestrend kann das Polizeipräsidium Offenburg einen Rückgang der Straftaten um sechs Prozent vermelden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Ortenau ist nicht nur eine lebenswerte, sondern auch eine sichere Region: Zu diesem Fazit kommt die Führungsspitze des Polizeipräsidiums Offenburg um Bernhard Rotzinger beim Blick auf die Kriminalstatistik 2013. Während die Straftaten landesweit um 2,5 Prozent zunahmen, kann für die Ortenau sogar ein Rückgang um sechs Prozent (1606 Fälle) auf 25112 Straftaten vermeldet werden. Es gab weniger Diebstähle, Betrugsfälle und Sachbeschädigungen (siehe Grafik), aber auch weniger Körperverletzungen und Nötigungen.
ZAHLEN UND FAKTEN"Eine insgesamt positive Entwicklung" sieht Polizeipräsident Rotzinger für den Bereich des neuen Polizeipräsidiums Offenburg, das neben der Ortenau auch die Kreise Rastatt und Baden-Baden mit insgesamt 690 000 Einwohnern umfasst. Ohne Staatsschutz-, Steuer- und Verkehrsdelikte wurden im ...