In der Morgenschicht mit einer Pflegerin der Helios-Rosmann-Klinik in Breisach
Stephanie Mürb-Telles leistet seit dem Fachkräftemangel eine Gratwanderung zwischen Fürsorge und Zeitdruck. Trotzdem ist sie fasziniert von ihrem Job. Ein Besuch in der Morgenschicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit unsicheren Schritten kommt ein Mann aus einem Krankenzimmer gelaufen. Er befindet sich auf der internistischen Station der Helios Rosmann Klinik in Breisach und macht einen orientierungslosen Eindruck. Weit kommt er nicht – Pflegerin Stephanie Mürb-Telles hält ihn auf. "Wo wollen Sie denn hin?", fragt sie. Es ist Montagmorgen, 8 Uhr. Der Mann trägt kein Patientenhemd, sondern eine blaue Jeans, einen schwarzen Pulli und hat seinen Rucksack geschultert. "Ich muss zur Arbeit", nuschelt er. Dabei drückt er sich ein Taschentuch auf den Unterarm. Es ist vollgesogen mit Blut. "Oh, wo ist denn Ihre Infusionsnadel?", fragt Mürb-Telles. Der Mann reagiert nur ...