In der Höhle der Hyänen

Angela Merkel hat in Rust ihr schwierigstes Auswärtsspiel. Sie zeigt sich selbstbewusst und schlagfertig - und überzeugt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sagt sie es nun oder sagt sie es nicht? Sie sagt es - indirekt. Oder wie soll das Publikum diesen Ausflug in die Familiengeschichte verstehen? 1975, erzählt die Rednerin, als der damalige CDU-Chef Kohl sich von seiner Partei als Kanzlerkandidat nominieren ließ, habe die kohlkritische und straußhörige CSU das so frostig "zur Kenntnis" genommen, dass es an offene Feindschaft grenzte. "Bei der Wahl im Jahr darauf", ruft die Rednerin triumphierend, "hat der Kandidat Kohl trotzdem 48,7 Prozent geholt." Unruhe im Saal. Grummeln unter den Delegierten. "Sie vergleicht sich mit Kohl." "Siehste, sie will antreten." "Das geht gegen Stoiber." Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Angela Merkel, Erwin Teufel, Helmut Kohl

Weitere Artikel