In den 70er Jahren war Dialekt in Wyhl die Sprache des Protests
Entwickelt politischer Protest mehr Schlagkraft, wenn er auf Alemannisch geäußert wird? Objektiv nicht. Aber der Dialekt entfaltet schnell eine gemeinschaftsbildende Funktion – wie in den 70er Jahren in Wyhl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wyhl im Februar 1975: Gegen den Bau eines Atomkraftwerks am Kaiserstuhl demonstrieren etwa 28 000 Menschen. Es ist eine von vielen Kundgebungen jener Zeit. Ob Kernkraftwerk in Wyhl, Bleihütte im elsässischen Marckolsheim oder ein AKW in Kaiseraugst: Die Bürger wehren sich gegen Großprojekte mit unabsehbaren Folgen für Mensch und Umwelt. Der Protest zeigt sich vielfältig. Mit Plakaten, Liedern, Transparenten und Parolen demonstrieren Kaiserstühler Seite an Seite mit Studenten aus Freiburg und den Nachbarn aus dem ...