Schweiz
In Basel wird das Rheinufer umgestaltet
Der Rückbau des Hafens St. Johann ist abgeschlossen, nun wird das Ufer neu angelegt / Novartis baut den Campus weiter aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/HÜNINGEN. Zwischen der Basler Dreirosenbrücke im Stadtteil St. Johann und Hüningen ist dieser Tage viel in Bewegung. Da komplettiert der Pharmakonzern Novartis nach und nach seinen Campus; da wurde der Hafen St. Johann zurückgebaut und mit dem Bau des Rad- und Fußweges am Rhein nehmen der Kanton und die Stadt Hüningen nun die lange angekündigte Umgestaltung des Flussufers in Angriff – gewissermaßen ein Vorgeschmack auf das grenzüberschreitende Stadtentwicklungsprojekt "3Land", das in den nächsten zwei Jahren forciert werden soll (BZ von gestern).
Vor mehr als sieben Jahren hatten sich der Konzern und der Kanton darauf verständigt, den Hafen St. Johann aufzulösen; in Folge kaufte Novartis dem Kanton das an das Werksgelände angrenzende Hafenareal für 100 Millionen Franken ab; die ...