Improvisieren will gelernt sein
Deutsch-schweizerische Jugendtheaterbegegnung in Waldkirch beschäftigte sich mit den Hürden der Schauspielkunst.
Juliane Schroeter
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Stop hier! Eure Impro startet … jetzt!" – Sofort wird den knappen Anweisungen der Schauspiellehrerin Folge geleistet: Das eben auf der Bühne erstarrte "Bild" beginnt sich wieder in Bewegung zu setzen, die jungen Schauspieler improvisieren jetzt spontan. Es entstehen neue Kompositionen aus Geräusch, Bewegung, und ständig wechselnder Beziehung von Person und Gegenstand im Raum. – Das Waldkircher Jugendtheater und das befreundete schweizerische Jugendtheater aus Willisau bei Luzern proben gemeinsam.
Bei einem Wochenendworkshop in Waldkirch konnten die 14- bis 20-jährigen Jugendlichen zwischen zwei Themen wählen: Grundlagen der Schauspielkunst oder Comedia del Arte. Unter Anleitung von Beate Schleier und Martin ...