Immer wieder wird ausgebaut
Die Stadtbibliothek am Münsterplatz kann bald Jubiläum feiern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Heute entscheidet der Gemeinderat über den vierten Bauabschnitt des 1993 begonnenen Um- und Ausbaus der Stadtbibliothek am Münsterplatz: Wichtigste Veränderung des etwa 1,3 Millionen Mark teuren Bauvorhabens ist ein behindertengerechter Zugang stehen. Nur alteingesessene Freiburger wissen indes: Die Stadtbibliothek kann in diesem Jahr feiern. Am 15. August 1901 wurde sie in einem ehemaligen Mädchen-Waisenhaus an den Nordseite des Münsters eröffnet.
Aus einer Reihe von Bürgerhäusern aus dem Mittelalter war Ende des 18. Jahrhunderts an der Nordseite des Münsters das "Schneckenwirtshaus" entstanden. Nachdem die Museumsgesellschaft das Gebäude übernommen hatte, wurde darin ein ...