Immer wieder "Läusealarm"
Seit einigen Jahren sind Kopfläuse wieder auf Vormarsch / Letztlich hilft diszipliniertes Kämmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Seit einigen Jahren sind Kopfläuse wieder auf dem Vormarsch – vor allem an Schulen und Kindergärten und besonders in der so genannten Mützenzeit. Es gibt in der Region – zum Beispiel in Freiburg – mittlerweile Schulen, wo Eltern regelmäßig zum Läusecheck der Kinder antreten. Denn wenn diese Parasiten bei einem Kind auftreten, ist davon auszugehen, dass andere Kinder ebenfalls betroffen sind. Doch das ist kein Grund zur Panik, wie Kinderarzt Dr. Detlef Schlassa sagt.
Kopfläuse treten epidemisch und lokal begrenzt auf. Erst ist Schule X betroffen, dann Kindergarten Y, von dort wandern die Läuse an Schule C und landen – wenn es schlecht läuft – schließlich wieder in Schule X. ...