"Immer um Bedeutung ringen"
Christian Gerhaher über seine Liebe zur Musik Robert Schumanns – Auftritt bei den Badenweiler Musiktagen .
Das Gespräch führte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Sänger Christian Gerhaher und der Pianist Gerold Huber kennen sich seit ihrer Kindheit im bayerischen Straubing. In der Liedinterpretation haben die beiden Maßstäbe gesetzt. Vor ihrem Liederabend am 1. Mai bei den Badenweiler Musiktagen spricht Christian Gerhaher über seine Liebe zu Robert Schumann, seine Anfänge als Sänger und das besondere Verhältnis zu Gerold Huber.
Der Sonntag: Ihr meistgeschätzter Liedkomponist ist Robert Schumann. Sie bezeichnen sich auch als Schumannianer. Sie nehmen nun in einem großem Projekt gemeinsam mit Ihrem Klavierpartner Gerold Huber alle Lieder Schumanns auf. Was ist das Besondere an seinen Liedern?Bei den Liedern Schumanns gibt es fast immer eine übergeordnete Idee, weil sie, wie ich meine, zyklischen Charakter haben. Es gibt nur zwei Liedsammlungen, nämlich Opus 127 und Opus 142, in denen Schumann Lieder, die übrig ...