Immer bereit, zu helfen
40 Jahre lang war Rita Schüle als Einsatzleiterin des Dorfhelferinnenwerks tätig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF (oth). Im Jahr 2013 war der Bedarf an Dorfhelferinnen in der Sozialstation Oberes Wutachtal/Bonndorf, gemessen gegenüber den Vorjahren, sehr groß. Dies wurde im Bericht der regionalen Vereinsversammlung der Sozialstation deutlich. Oft mussten die Dorfhelferinnen zwei oder gar drei Einsätze an einem Tag leisten. Betreut wurden von den fünf Mitarbeiterinnen der Dorfhelferinnenstation 52 Familien mit 119 Kindern, wobei 4807 Einsatzstunden erbracht werden mussten. Dies ging aus dem Bericht von Einsatzleiterin Gertrud Steßl hervor, der von ihrer Vorgängerin Rita Schüle vorgetragen wurde.
Gründe für einen Einsatz der Dorfhelferinnen waren unter anderem Risikoschwangerschaften, Geburten, Unfälle, Todesfälle und Kuren (insgesamt 21 ...