Im Team sinnstiftend arbeiten
Freiwilliges Soziales Jahr bei der Sozialstation lässt junge Leute reifen / Yannick Bürkel beginnt generalisierte Pflegeausbildung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. "Ich wollte schon immer einen Beruf im sozialen Bereich ergreifen", sagt Yannick Bürkel (20). Ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der katholischen Sozialstation an der Leopoldstraße hat ihn in dieser Wahl bestätigt: Am 1. April beginnt er eine Ausbildung zur Pflegefachkraft, die neu konzipiert wurde. "Für uns ist das ein Glücksfall", sagt Geschäftsführer Erich Schwär, der nun einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Bürkel sucht.
Schon die Schulpraktika absolvierte der Egringer bei der Sozialstation. Eine spontane Entscheidung war es deshalb nicht, als er sich nach dem Abitur 2018 am Kant-Gymnasium bei der Sozialstation für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewarb. "Ich hatte erfahren, dass da etwas frei ...