Account/Login

Globalisierung

Im Schwarzwald werden Chinesen zu Pflegekräften ausgebildet

Junge Leute aus China ziehen in den Schwarzwald, um hier Betreuungslücken zu schließen. Altenpflege ist anstrengend, schlecht bezahlt und unter deutschen Berufsanfängern unbeliebt. Die Chinesen sehen die Ausbildung als Trittbrett.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von China...  | Foto: dpa
1/2
Von China... Foto: dpa
Ein langer Schultag ist zu Ende. Müde reibt sich Jingting Cui die Augen an diesem Nachmittag kurz nach vier und lässt mit einem Seufzer ihre Kugelschreiber ins Mäppchen fallen. Ihre Deutschlehrerin hat das Klassenzimmer schon verlassen, der Blick der jungen Frau schweift nach draußen, während ihre Hände zum Smartphone greifen. Durchs Fenster blickt man auf die dunklen Tannen. Zwei Entenpärchen paddeln im Gewerbekanal an der Inselstraße, gegenüber dem Gebäude.
Daheim in China lebt sie an der Küste, erzählt die 22-Jährige. Vielleicht, sagt sie in mühsamem Deutsch, wird sie das Südchinesische Meer wiedersehen, wenn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel