Flüsse

Im Schwarzwald kämpfen Rhein und Donau um ihre Existenz

Zwei Giganten kämpfen im Schwarzwald um ihre Existenz: der Rhein und die Donau. Es sieht so aus, als würde der Rhein gewinnen – denn er gräbt der Donau die Zuflüsse ab.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Wutachschlucht lässt sich die Erdgeschichte nachvollziehen.  | Foto: Juliane Kühnemund
In der Wutachschlucht lässt sich die Erdgeschichte nachvollziehen. Foto: Juliane Kühnemund
Seit acht Millionen Jahren kämpfen zwei Giganten im Schwarzwald. Sie ringen langsam, aber stetig und erbarmungslos. Zunächst ging es um das größere Gebiet, mittlerweile geht es um die Existenz. Die Rede ist von Rhein und Donau, zwei bedeutenden Flüssen Europas, die im Schwarzwald den Kampf um die europäische Wasserscheide austragen.
Experten räumen der Donau schlechte Chancen ein, denn der Rhein gräbt ihr beständig die Zuflüsse und Quellgebiete ab. Wer beim Wandern die Augen offen hält, kann mancherorts Schauplätze dieses Kampfes erkennen. Es ist ein Spaziergang inmitten von Jahrmillionen Erdgeschichte. Die schöne Landschaft und das schweißtreibende Relief sind erdgeschichtlich betrachtet nichts als Augenblicke und formbar wie Knete durch die Gewalt der Natur.
Die Wutachschlucht verdeutlicht die Gefahren
Das wird besonders in der Wutachschlucht deutlich. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wütende Ach, Martin Schwenninger

Weitere Artikel