Im Schatten der Bauwirtschaft
Vom geplanten Solar-Stadtteil am Schlierberg blieben nur zwei Straßen, um die herum derzeit rege gebaut wird.
Katharina Fraunhofer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Am Schlierberg ist es laut: Momentan wird an der Merzhauser Straße das Sonnenschiff der Solarsiedlung hochgezogen und nebenan, auf dem Areal der "Bietergemeinschaft Schlierberg" entsteht ein ganzes Wohnviertel. Die Bewohner der Solarsiedlung sind trotzdem weitgehend mit ihrer Situation im Viertel zufrieden, auch wenn sie es gern ein bisschen größer gehabt hätten.
"Ich finde es schade, dass die Solarsiedlung nicht in der Größe entsteht, wie sie eigentlich geplant war", meint Evelien Kulla, die als eine der ersten mit ihrem Mann Jörg im März 2001 ein Haus in der Solarsiedlung gekauft hat. Durch die "städtische Bebauung" nebenan entstünden "zwei ganz verschiedene Wohnviertel." Wenn auch der 18 000 ...