Im Sägendobel unterrichtete Großvater von Til Schweiger
Zeitzeugen berichten im Gespräch mit der BZ über ihre Schulzeit in der damaligen Volksschule im Sägendobel. In der einstigen Hirtenschule wurde vor 100 Jahren erstmals unterrichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Albert Weber, Agathe Schwär und Maria Weber (vorne von links) wurden in den 1930-er und 1940-er Jahren von Valentin Schweiger unterrichtet. Albert Schwär (rechts) war später, ab 1953, Schüler im Sägendobel. Er hat 1977 mit seiner Frau Rita (hinten) das ehemalige Schulhaus gekauft. Foto: Alexandra Wehrle
"Wir haben eine schöne Schulzeit gehabt", sagt Agathe Schwär. Die 88-Jährige vom Felsenhof ist wie Maria Weber (88) und Albert Weber (84) im Sägendobel zur Schule gegangen. Vor 100 Jahren wurde dort zum ersten Mal Unterricht gehalten. Einer der Lehrer und Schulleiter war Valentin Schweiger, Großvater des Schauspielers Til Schweiger. Alle drei hatten Unterricht bei ihm und beschreiben ihn als streng, aber gerecht.
Albert Schwär und seine Frau Rita, die das ...