Im neuen Rathaus soll’s rundgehen
Jury des Architektenwettbewerbs wählt den Entwurf von Christoph Ingenhoven, den Planer des Tiefbahnhofs Stuttgart 21.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Oberbürgermeister Dieter Salomon musste kurz schlucken: Ausgerechnet der Architekt, der Stuttgart 21 bauen soll, hat gestern den Wettbewerb für ein neues Rathaus im Stadtteil Stühlinger gewonnen. Christoph Ingenhoven überzeugte die komplette Jury mit seinem Entwurf eines transparenten Verwaltungszentrums mit "einladender Geste", wie Juryvorsitzende Jórunn Ragnarsdóttir lobte. Wenn alles glatt läuft, könnte Baubeginn in zwei Jahren sein. Die Kosten für den ersten Abschnitt sind auf 60 Millionen Euro gedeckelt – der Entwurf liegt im Rahmen.
16 Büros hatten ihre Vorschläge eingereicht, 25 hätten am Wettbewerb mit den komplizierten Vorgaben teilnehmen dürfen. Die vom Gemeinderat beschlossene Verwaltungskonzentration soll in drei ...