Im Knast hat das Internet Grenzen
Fernstudium im Gefängnis: In Freiburg ist dies jetzt auch über das Internet möglich / Prüfungen per Videokonferenz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einmal mündliche Prüfung hin und zurück: Das bedeutete für Arno S. (alle Namen der Gefangenen von der Redaktion geändert) bisher, zwei Wochen lang unterwegs zu sein - meist im gepanzerten Polizeiwagen. Denn Arno S. sitzt in der Freiburger Justizvollzugsanstalt ein und studiert Informatik an der Fernuniversität in Hagen. Das hat nun ein Ende. Seit Anfang des Jahres können die inhaftierten Prüflinge per Videokonferenz auf die Fragen des Professors antworten.
15 männliche Gefangene in Freiburg studieren derzeit an der Universität Hagen, je einer an der Universität Lübeck und an der Fachhochschule Saarbrücken. Unterstützt werden sie von Lehrern und Mentoren des Fernstudienzentrums der Technischen Universität in Karlsruhe - und neuerdings auch durchs ...