Im Kampf gegen Pfaff’ und Edelmann
Das Theaterstück um den Bau der Mietersheimer Kirche prägte das Finale der Jubiläumsfeiern zum 1250-jährigen Bestehen des Dorfes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR-MIETERSHEIM. Mit dem Theaterstück "Zank, Tumult und Gotteshaus" hat die Mietersheimer Laienspielgruppe einen geschichtsträchtigen Schlusspunkt unter die Veranstaltungsreihe zum 1250-jährigen Bestehen des Dorfs gesetzt. Das vom Stadthistoriker Thorsten Mietzner geschriebene und inszenierte Stück hat gezeigt, dass die Bürger – wenn auch mit nicht ganz legalen Mitteln – schon in schwierigsten Zeiten ihre Ziele erreicht haben, wenn sie vehement und gemeinsam dafür eingestanden waren.
Ereignisse der jüngsten Vergangenheit hätten für das Stück nicht Pate gestanden, Ähnlichkeiten wären somit rein zufällig, meinte augenzwinkernd ein Besucher.Auch das Mietersheimer Bürgerhaus musste sich seinen Platz erobern
Als hätte ...