Ihringen meldet große Bedenken an
Verwaltung und Gemeinderat lehnen das geplante Kreislaufwirtschaftszentrum in der Nähe des Winklerbergs kategorisch ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN/BREISACH (ue). Das auf dem Gelände des ehemaligen Tanklagers der französischen Streitkräfte geplante so genannte "Kreislaufwirtschaftszentrum" wird von der Gemeinde Ihringen grundsätzlich abgelehnt. Befürchtet werden extreme Beeinträchtigungen durch Verkehr, Lärm- und Geruchsemissionen. Auch bangt man um die benachbarte Spitzenreblage "Winklerberg", die durch Staub oder Emissionen mit möglichen Krankheitserregern in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Bürgermeister Martin Obert erläuterte das Projekt des Entsorgungsunternehmens. Danach sollen auf dem Gelände künftig Stoffe aus Biomasse, also insbesondere Grünschnitt, Bioabfälle und Holz, nach getrennter Sammlung und Erfassung gelagert und für eine ...