Idee: "Tag der offenen Vereinstür"
Motto: "Gemeinsam sind wir bunt" / Die Gemeinden Elzach und Biederbach luden ihre Vereine zu einer "Zukunftswerkstatt" ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH/BIEDERBACH. Unter dem Thema "Gemeinsam sind wir bunt" hatten die Gemeinden Elzach und Biederbach ihre Vereine zu einer "Zukunftswerkstatt" eingeladen. Etwa 30 Vereinsvertreter und einige Kommunalpolitiker waren der Einladung in die Turnhalle in Elzach gefolgt. Erstes Ergebnis: Den meisten Vereinen fehlen die Mitglieder im Alter von 20 bis 50 Jahre und Menschen, die sich im Verein – vor allem im Vorstand – engagieren.
Bei der Demographie-Simulation im Oktober seien interessante Erkenntnisse gewonnen worden, sagten die Bürgermeister Roland Tibi und Bürgermeister Josef Ruf. Das obere Elztal, vor allem Elzach und Biederbach, hätten eine hervorragende Vereinslandschaft. Die Vereine seien ein bindendes Element, das trage. Das könnten die Verwaltungen nicht leisten.Damit das in ...