"Ich bin ein echtes Kind der Bepo"

Elke Buchholz zählte vor 20 Jahren zur ersten Generation von Frauen im Polizeidienst / Zum Umziehen in den Raum der Putzfrau.  2 min

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Das Interesse an ihrer Person ist Elke Buchholz gar nicht so recht. "Bei mir gibt es nichts Interessantes zu berichten, keine Highlights oder Karriere", meint die 40-jährige Polizeibeamtin, die zu dem Jahrgang gehört, der vor 20 Jahren die ersten Frauen in den Polizeidienst brachte. "Vorher gab es nur Seiteneinsteigerinnen, die eine andere Ausbildung gemacht haben und sich dann zum Beispiel für die Bearbeitung von Sexualdelikten fortgebildet haben", erzählt Buchholz.

Wie sie zur Polizei kam, das ist eine ganz eigene Geschichte. "Ich bin ein echtes Kind der Bepo", sagt sie von sich, und man spürt im Gespräch, dass damit nicht nur die vielen Jahre gemeint sind, die Elke Buchholz schon in der Lahrer Polizeischule verbracht hat, sondern dass sie sich wirklich mit ihrer Arbeit identifiziert. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Elke Buchholz

Weitere Artikel