Ich bin dann mal offline: Eine Woche ohne Smartphone
Einfach mal abschalten, geht das überhaupt noch? Unser Autor hat eine Woche lang offline gelebt. Er hat Menschen getroffen, die im VW-Bus wohnen und sich auf die Suche nach der Muße begeben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Unser Alltag wird in Zukunft noch mehr als heute durch die Digitalisierung geprägt sein. Nicht nur unsere Handys, sondern auch die Häuser und Autos der Zukunft sollen smart sein. Es ist natürlich unheimlich praktisch, auf dem Heimweg dank Autopilot vom Auto aus per Handy schon mal die Heizung hochzufahren, den Backofen anzuwerfen und am besten noch ein Bad einzulassen. Nicht wenigen Menschen graut es allerdings vor der all umfassenden Technisierung unseres Lebens. Ein Reflex der viele überkommt: Vereinfachen, entschleunigen, aussteigen – doch ist das überhaupt noch möglich?
Täglich werden wir überschwemmt von Hunderten von WhatsApp-Nachrichten, E-Mails und Anrufen – um nur drei von etlichen Kanälen zu nennen. Als vermeintlicher Digital Native – die Neunziger habe ich als Kind noch analog ...